Die skulpturale Leuchte Ensō hat den Good Design Award 2024 gewonnen, eine der ältesten und renommiertesten Auszeichnungen für internationales Design, die vom Chicago Athenaeum verliehen wird.
Die Anerkennung unterstreicht das Engagement von Catellani & Smith für die Entwicklung von Beleuchtungsobjekten, die elegantes Design, handwerkliches Können und technologische Innovation vereinen. Die Leuchte ist von der alten Kunst der japanischen Kalligraphie inspiriert, die mit einer einzigen fließenden Geste einen „unvollkommen perfekten Kreis“ schafft, der durch eine sanfte Handbewegung entsteht. Diese spontane Bewegung überträgt sich auf das Design von Ensō, dessen Anfangspunkt mit Tinte getränkt zu sein scheint, die allmählich verblasst, bis sie das Ende ihrer Ausführung erreicht und den Kreis unvollendet zurücklässt.
Die blaue Struktur, die von Hand blau lackiert wurde und eine unregelmäßige Struktur aufweist - das Ergebnis des besonderen handwerklichen Prozesses von Catellani & Smith - ist ca. 66 cm hoch und ruht auf einem Messingsockel. Die LED-Lichtquelle, für die ein innovatives, zum Patent angemeldetes kabelloses Verbindungs- und Verteilungssystem verwendet wurde, ist hinter der Struktur der Leuchte verborgen und erzeugt einen sanften Lichteffekt an der Wand.Ensō ist mehr als nur eine Leuchte, sie ist ein Kunstwerk.